Moorhenne Kurzanleitung
Die virtuelle Moorhennejagd
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Ein kleines Java Spiel welches vom Spielprinzip her dem Spiel
Moorhuhn sehr ähnlich ist.
Voraussetzungen
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Ein Java fähiger Browser oder eine Java-Virtual-Maschine.
Benutzungsbedingungen für Moorhenne
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Moorhenne darf so lange kostenlos benutzt und weitergegeben werden,
solange folgende Bedingungen erfüllt und akzeptiert werden:
Die Dateien dürfen nur vollständig und unverändert weiter-
gegeben oder veröffentlicht werden.
Diassemblierung, reverse-compiling, reverse-assemble
oder Veränderung der Dateien in irgendeiner Weise ist
untersagt.
Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für das einwandfreie
funktionieren der Programme. Der Autor ist nicht
haftbar für eventuelle Schäden die durch diese
Programme direkt oder indirekt verursacht werden.
Das Spiel starten
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Entpacke moorhenne.zip in ein Verzeichnis Deiner Wahl.
Um Moorhenne in einem Browser zu starten (Netscape, Internet-Exploder):
Doppelklick auf moorhenne.htm
Um es in Sun's Appletviewer zu starten:
wechsle auf der (DOS-) Eingabeaufforderung in das Verzeichnis und gebe
appletviewer moorhenne.htm
ein
Um es in Sun's Virtual-Maschine zu starten (Java-SDK, Runtime-Enviroment or 3rd-party VM)
wechsle auf der (DOS-) Eingabeaufforderung in das Verzeichnis und gebe
java starter
ein
Moorhenne auf eine Web-Server installieren
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Zunächst kopiert ihr folgende Dateien in ein beliebieges Verzeichnis
auf eurem Server kopieren (gross/kleinschreibung beibehalten !):
moorhenne.class
back.jpg
back1.jpg
shot.au
mh3.gif
mh4.gif
mh5.gif
Dann erstellt ihr eine HTML-Seite in der das Applet wie folgt
eingebunden wird:
(siehe auch moorhenne.htm)
Ein Link auf unsere Seite (http://home.pages.de/~moorhenne) wird
übrigens immer gerne gesehen.
Die Codebase ist entsprechend anzupassen und kann, wenn das HTML-File im
gleichen Verzeichnis wie das Applet liegt, auch entfallen.
Jetzt sollte Moorhenne eigentlich schon laufen.
Installation des CGI-Scripts zur Speicherung der Highscores (optional)
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Es ist leider nicht ohne weiteres möglich, die Highscores aus einem
Applet heraus zu speichern.
Dies wird jedoch optionial durch ein zusätzliches CGI-Perl-Skript
ermöglicht welches allerdings nicht ganz leicht zu installieren ist:
Folgende Vorraussetzungen müssen efüllt sein:
- Euer Anbieter muß das ausführen von CGI-Scripts ermöglichen
(wenn nicht, gibt es meist einen Permission-Denied-Fehler)
- Das Applet muss auf dem gleichen Server liegen wie das CGI-Skript
(Java erlaubt keine Verbindungen auf einen anderen Server)
- Die CGI Library muss installiert sein (Standard)
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Hypermart.net gemacht. Bei Xodox.de geht
es nicht, da diese einen eigenen Server für CGI's haben.
Kopiert die beiden Dateien high.txt und log.txt in ein Verzeichnis auf
das das CGI-Skript später zugreifen kann. Die Dateien müssen
Schreibrechte haben (chmdod).
high.txt muss außerdem per HTTP zugreifbar sein.
In dem CGI-Skript (high.pl je nach Server eventuell in high.cgi
umbenenen) müssen nun die Pfade angepasst werden:
Der Perl-Pfad in der ersten Zeile
Der Pfad auf high.txt und log.txt
Wenn Du die Pfade nicht kennst, frage Deinen Server-Administator.
Wenn ihr das Script jetzt manuell über den Browser auf dem
Web-Server aufruft (also http://.../.../cgi-bin/high.pl)
muß es etwa so aussehen:
test
10
(49*2 Leerzeilen)
14.4.2000 15:43:43,GET,149.225.121.95,,Mozilla/4.08 [en] (Win95; I ;Nav),,,,,
header error
Außerdem sollte die Anfrage in log.txt stehen.
Wenn es nicht funktioniert, überprüfe nocheinmal die Pfade.
Wenn es funktioniert müsst ihr nur noch die param-Tags im
HTML-File entsprechend einfügen und anpassen:
Der erste Parameter schaltet den Online-Highscore ein.
hurl gibt den Pfad für high.txt an. Diese Datei wird
beim Applet-Start ausgelesen und die Highscores angezeigt
(nicht über CGI um Rechenzeit zu sparen).
Wenn der Spieler einen neuen Score erreicht hat, ruft das Applet das
in hcgi angegebene CGI auf und trägt den Highscore ein.
Bekannte Einschränkungen/Probleme
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Netscape 4.03 wirft manchmal beim start eine Security-Exception aus:
"netscape.security.AppletSecurityException: security.Couldn't connect
to '' with origin from 'local-classpath-classes'."
Dieser Fehler tritt auf, wenn man moorhenne.htm direkt per Doppelklick
startet. Hier hilft es, erst eine andere Seite in den Browser zu laden.
Ohne korrekt konfiguriertes CGI funktioniert der Highscore zwar,
wird aber beim beenden nicht gespeichert.
Wenn etwas nicht funktioniert, lese bitte diesen Text und die
FAQ auf http://home.pages.de/~moorhenne bitte nocheinmal
aufmerksam durch.
Sonstiges
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Folgende Cheats gibt es:
RATE zeigt die maximal mögliche Framerate an
TICKTACK schaltet die Zeit ab (Score zählt rückwärts)
MOREEVILTHANSATAN B. Gates lässt grüßen ... :-)
IAMSAMOHT Moorhennen fliegen rückwärts
SHAKESPEARE Zlattko (Big Brother) Cheat
Weitere Informationen
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Um weitere Informationen zu erhalten, besuche die Moorhennen Homepage:
http://home.pages.de/~moorhenne
Warenzeichen:
Alle Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden Firmen.
(c) 2000 Thomas Pfeifer
http://www.poolmonster.de